top of page
Januar 2023

Doppelsieg für die SG Lampoding

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit 5:0 und 3:2 überzeugten die Luftgewehrschützen bei den Gastgebern SG Lustige Brüder Zaitzkofen.

 

Zum Vormittagskampf traten die Schützen gegen den Tabellenvorletzten Edelweißschützen Machendorf I an. An Position 1 duellierten sich Lisa-Marie Haunerdinger und Alexandra Saks. Haunerdinger startete mit 97 Ringen. Saks erreichte in der ersten Serie 99 Ringe. Haunerdinger konnte mit der zweiten Serie aufholen und schoss 100 Ringe. Saks erzielte 98 Ringe, somit waren beide ringgleich. In der dritten Serie schossen beide 98 Ringe. Nun entschieden also die letzten 10 Schuss über den Sieg. Haunerdinger zeigte große Nervenstärke und erreichte 99 Ringe. Saks konnte nicht mithalten und erreichte 97 Ringe. Somit holte sich Haunerdinger den Einzelpunkt mit 394 zu 392 Ringe. Vanessa Grinzinger an Position 2 war bereits nach 20 Schuss 2 Ringe vor Gegnerin Jennifer Landes. Mit den folgenden 20 Schuss holte Grinzinger weitere 2 Ringe und gewann mit sehr guten 390 zu 386 Ringen. Matthias Haunerdinger (Position 3) und Gegnerin Laura Oberneder kämpften bis zum letzten Schuss. Nach 30 Schuss lag Haunerdinger um nur 1 Ring hinter Oberneder zurück. In der letzten Serie kämpfte Haunerdinger und schoss sehr konzentriert und langsam. Oberneder erzielte 96 Ringe, Haunerdinger erzielte 97 Ringe und erreichte den Gleichstand mit gesamt 385 Ringen. Somit folgte im Anschluss die Entscheidung im Stechen. An Position 4 holte sich Hannes Baumann mit einem starken Ergebnis von 390 Ringen deutlich seinen Einzelpunkt. Gegner Alois Birndorfer musste sich mit 376 Ringen geschlagen geben. Michael Kraller (Position 5) konnte sich gegen Stefan Haslinger mit einem sehr guten persönlichen Ergebnis von 385 Ringen zu 380 Ringen durchsetzen. Nun stand das Stechen um den Einzelpunkt auf Position 3 an. Nach kurzer Vorbereitungszeit gab der Wettkampfleiter das Startzeichen für die 50 Sekunden zur Schussabgabe. Matthias Haunerdinger holte sich den Einzelpunkt mit einer 10. Gegnerin Oberneder musste sich mit einer 9 geschlagen geben. Somit gewann die Mannschaft mit 5:0 den Vormittagskampf.

 

Zum Nachmittagskampf ging es dann gegen die Tabellenvierten Isarschützen Plattling I. An Position 1 traten die nach Ringschnitt derzeit besten beiden Schützinnen der Liga an. Lisa-Marie Haunerdinger (Saisonschnitt 395 Ringe) startete gleich mit hervorragenden 100 Ringen. Gegnerin Larissa Donatiello (Saisonschnitt 397 Ringe) erreichte 99 Ringe. In den Serien 2 und 3 erreichte Haunerdinger zweimal 98 Ringe. Donatiello 98 und 97 Ringe. Somit war Donatiello nun 2 Ringe hinter Haunerdinger. Mit den letzten 10 Schuss erreichte Haunerdinger noch 99 Ringe und holte sich mit 395 Ringen den Einzelpunkt. Donatiello schoss zwar noch hervorragende 100 Ringe, dies reichte jedoch nicht und sie musste sich mit 394 Ringen geschlagen geben. Vanessa Grinzinger (Position 2) startete mit 95 Ringen, steigerte sich mit 100, 97, 96 Ringen und konnte sich dann klar mit 388 zu 384 gegen Karsten Strobelt der 97,98,95,94 Ringe schoss durchsetzen. An Position 3 fand Matthias Haunerdinger nicht so richtig in den Wettkampf und musste sich deutlich mit 376 zu 382 Ringen gegen Franz Schreiner geschlagen geben. An Position 4 wurde es mit Hannes Baumann und Gegner Rainer Meyer wieder bis zum letzten Schuss spannend. Baumann und Meyer begannen beide mit 97 Ringe. In der zweiten Serie erreichte Baumann 96 Ringe, Meyer 98 Ringe. Mit den nächsten 10 Schuss holte Baumann mit 97 Ringe (Meyer 95 Ringe) auf. Somit entschieden die letzten 10 Schuss. Baumann kämpfte, Meyer hatte sein Schießen bereits beendet und erzielte 95 Ringe. Baumann hatte es bis zum letzten Schuss auf der Hand, konnte sich allerdings nicht mehr ins Stechen retten und schoss eine 9. Somit verlor Baumann hauchdünn mit 384 zu 385 Ringen. Michael Kraller (Position 5) war nach den ersten 10 Schuss bereits 3 Ringe hinter Petra Bachl. In der zweiten Serie gelang es Kraller jedoch 100 Ringe zu erzielen, Bachl erreichte 97 Ringe. Somit waren beide wieder ringgleich. In den folgenden beiden Serien ließ Kraller den Sieg nicht mehr aus der Hand und erzielte 99 und 95 Ringe. Somit holte Kraller sich den Einzelpunkt mit persönlich hervorragenden 388 Ringen. Gegnerin Bachl verlor mit 383 Ringen. Mit 3:2 gewannen die Lampodinger auch den zweiten Kampf an diesem Tag. In der Tabelle klettern sie einen Platz nach oben auf Rang 5. Der nächste Wettkampfsonntag findet am 12. Februar bei den Erlbachtaler Schützen Niedererlbach I statt.

bottom of page